Teenager schläft

Nervt es dich auch so, dass dein Teenager von sich aus NIE vor 14.00 Uhr aufsteht?

Sag mal ist das bei dir auch so? Es ist Sonntagmorgen 10.00 Uhr, alle sitzen am Frühstückstisch und dein Teenager kommt einfach nicht aus dem Bett, obwohl du ihn schon 3x geweckt hast?

Gegen 12.00 Uhr beginnst du pingelig genau den Flur vor seinem/ihrem Zimmer zu saugen. Dabei stößt du – natürlich rein zufällig – 5x mit der Saugerbürste an die Zimmertür. Noch immer nichts…

Gegen 14.00 Uhr kriecht dein Teenie so langsam aus seinem Zimmer, schlurft in die Küche und wundert sich, wie man nur bereits seit 6 Stunden wach sein kann.

Kommt dir das auch bekannt vor?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich –  Teenager machen das in der Regel NICHT, um dich oder andere Familienmitglieder zu ärgern! Jugendliche sind in diesem Fall Opfer ihres Körpers, genauer gesagt der Zirbeldrüse. Das Schlafhormon Melatonin wird in der Zirbeldrüse produziert. Mit Beginn des Erwachsenwerdens kommt eine Zeit, in der diese Drüse erst mit guten 2 Stunden Verspätung auf Touren kommt. Was genau heißt das? Bei Kindern beginnt die Produktion des Schlafhormons so, dass diese am frühen Abend müde werden. Bei Jugendlichen hat die Zirbeldrüse um diese Zeit noch nicht mal mit ihrer Arbeit angefangen. Daher liegen viele Teenager oft bis nach Mitternacht wach und sind natürlich morgens wie gerädert.Denn das Schlafhormon wird durch die Verschiebung auch viel später erst abgebaut. Dein Teenager ist einige Jahre quasi im Dauer-Jetlag!

Die Schule passt ihre Anfangszeiten nicht an den veränderten Biorhythmus der Jugendlichen an. So sind diese unter der Woche oft unfreiwillig komplett übermüdet und das, obwohl der Körper in der Wachstumsphase viel Schlaf bräuchte. Am Wochenende holen sie dieses Schlafdefizit einfach nach, was eine sehr gesunde und wichtige Verhaltensweise ist!
Dein Teenager ist weder aufmüpfig noch respektlos oder gar beleidigend, wenn er morgens nicht aus dem Bett kommt. Oft ist das nicht mal seine eigene, freiwillige Entscheidung, so lange in den Federn zu bleiben, sondern einfach sein veränderter Biorhythmus.

Mein Tipp: Lass deinen Teenager am Wochenende einfach mal ausschlafen. Er hat einen inneren Jetlag und braucht erst ein paar Jahre, um wieder auf Spur zu kommen. Denk mal an deine Jugend zurück, wie oft bist du spät ins Bett und hast lange gepennt. Das hört auch irgendwann in der Regel wieder auf. Oder stehst du heute noch immer erst gegen 14.00 Uhr auf? Manchmal würden wir das ja gerne nochmal tun aber sei ehrlich, irgendwann treibt es doch jeden von uns früher aus dem Bett.

Also lass deinem Kind seinen Schlaf sofern es geht. Es gibt Tage da muss man aufstehen, ganz klar. Aber der ein oder andere treibt sein Kind auch gerne mal „aus Prinzip“ aus dem Bett. „So lange schläft MAN nicht“ Aha wer ist denn genau bitte dieser MAN? Wenn nichts ansteht, dann lass deinen Teenager halt den halben Tag auch mal „aus Prinzip“ verschlafen. Du wirst die Lorbeeren für deine Nachsichtigkeit mit Sicherheit schneller ernten als du es dir vorstellst.

Und immer daran denken: Kinder  / Teenager schlafen in aller Regel für sich und nicht, um andere damit zu ärgern 🙂

 

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